WIE GELANGE ICH AN INFORMATIONEN?

Hallo ihr Lieben,

IMG_2405

ganz viele von Euch interessieren sich für Buchtips, Links, Filmtips und dergleichen. Einige wollen sich weiterbilden und Wissen aneignen, um ihren Zielen effektiv näher zu kommen und diese somit auch schneller zu erreichen.
Noch bevor ich mein Leben auf den Kopf stellte, verschlang ich regelrecht Berge von Informationen. Ich las mich Nächte lang durch Foren und suchte nach Büchern, die von verschiedensten Diäten oder Fitnessinspirationen handelten. Ich versuchte das Wissen zu verwerten, das ich mir aneignete.
Obwohl ich damals eigentlich meine Freizeit mit Schulsachen mit den ersten Abivorbereitungen verbringen sollte, interessierte ich mich viel mehr für Transformationen – körperliche sowie geistige – und wie man diese am besten bewerkstelligen kann.

Für mich kam es nie (und kommt es auch immernoch nicht) infrage, halbe Sachen durchzuziehen. Ich bin entweder komplett bei einer Sache dabei oder gar nicht. Das verlangt nunmal eine gewisse Basis an Wissen. In dem Bereich Fitness/Bodybuilding umfasst das z.B. Wissen über die Ernährung, verschiedene Prozesse des menschlichen Körpers, Trainingsprinzipien usw.
Die Bandbreite ist so groß und die Meinungen viel zu verschieden, um wirklich ALLES und JEDEN Aspekt abzudecken. Man kann jedoch daran interessiert sein, stets so viel wie möglich zu erfahren; seinen Horizont kontinuierlich erweitern.

Und dann ist es mit dem menschlichen Körper eine Sache für sich: Jeder Mensch tickt anders. Trial and Error! Nur durch Experimentieren und möglichst viel Wissen könnt ihr den für euch optimalen Weg finden. Es gibt keinen Standardweg. Keinen Plan, der JEDEM Menschen binnen 90 Tage zur Traumfigur verhilft. Dem Einen bekommt es, sich ständig „High Carb“ zu ernähren, dem Anderen nicht. Die meisten Menschen sprechen unterschiedlich stark auf verschiedene Trainingsmethoden an. Kein Körper gleicht einem anderen und das macht das Ganze so interessant.

Nun aber zum Thema zurück – hier sind meine fünf liebsten Literaturtips bzw. Informationsquellen, die Euch den Bereich Fitness/Bodybuilding auf verschiedene Arten näher bringen und vielleicht auch den ein oder anderen kontroversen Aspekt beleuchten.

  1. Metabole Diät: Effektiv und schnell Körperfett verbrennen! Ohne Hunger, ohne Jo-Jo-Effekt. Dauerhaft abnehmen, schlank und fit werden mit LOW CARB! 86 Rezepte, detaillierte Diätpläne!“ (ich bin zwar kein Verfechter von Low-Carb Diäten mehr, kann dieses Buch jedoch nur empfehlen, da es grundlegende Prozesse des menschlichen Körpers gut und vor allem informativ erläutert!)
  2. Der Wille zur Kraft: Die 10 Gebote kompromissloser Leistungssteigerung in Bodybuilding & Kraftsport“ – man fühlt sich beim Lesen zwar als Mitglied einer Sekte, aber es reißt mit, beeindruckt und verdeutlicht, wie sehr Erfolg und Misserfolg vom bloßen Willen abhängig sind.
  3. Leider geil, fett und faul – Warum uns der Körper auf den Geist geht und wie wir den Schweinehund zum Schoßhund machen“ – der Titel ist Gesetz; ironischerweise sehr informativ, kontrovers und interessant. Regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und zeigt auf, wie man schlechte Angewohnheiten los wird.
  4. Foren – da gibt es viel zu viele. Unter anderem natürlich das Andro-Forum: Für jede noch so scheinbar blöde Frage gibt es eine Antwort. Es lohnt sich, Diskussionen zu verfolgen und so herauszufinden, was eventuell für Einen in Betracht kommt und was nicht. 
  5. TRIAL and ERROR – klingt total banal und vielleicht auch viel zu naheliegend. ABER: Der menschliche Körper ist ein Unikat. Ihr müsst euer Wissen anwenden und herausfinden, wie euer Körper „tickt“. Nur so findet ihr EUREN Weg und genau das ist es, was letztendlich zählt.

Das wären meine fünf Tipps an Euch. Falls ihr an weiteren Tipps rund um das Thema Literatur bzw. Informationsquellen im Bereich Bodybuilding/Fitness/Ernährung interessiert seid, dann lasst es mich wissen 🙂

Was sind denn eure liebsten Bücher in dem genannten Bereich? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich? Ich bin gespannt! Eure Paula

5 Gedanken zu “WIE GELANGE ICH AN INFORMATIONEN?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s